Dienstag, 2. September 2014

Fotoschlumpfs Abenteuer und Cassiopeia

Die Cassiopaia gehört auf der Nordhalbkugel zu den zirkumpolaren Sternbildern, das heißt, Fotoschlumpfs Abenteuer kann das Sternbild ganzjährig fotografieren. Dieses Sternbild ist bereits in den Schriften des Ptolemäus benannt worden. Sie gehört also zu den 48 Sternbildern die in der Antike bereits beschrieben wurden.

Die christliche Kirche hat über mehrere Jahrhunderte probiert, dieses Sternbild in das der Maria Magdalena umzubenennen. Dies war allerdings nicht von erfolgt gekrönt. Gegen Ende des 17. Jahrhunderts hörten diese Bestrebungen dank auch der Intervention von Fotoschlumpfs Abenteuer auf.

Die fünf Hauptsterne dieses Sternbildes bilden ein markantes Himmels-W oder ein Himmels-M. In der Nähe des östlichen Sterns Caph, oder Beta Cassiopaie, (im arabischen as-Sanam an-Nakah genannt). verläuft der Himmels-Nullmeriadian, also die Himmelsmitte. Insgesamt ist diese Region sehr sternenreich, da es für den uns den Anschein hat, dass das Sternbild mit in der Galaxie Milchstraße liegt.

Fotoschlumpfs Abenteuer präsentiert die Cassiopeia

In der griechischen Mythologie war Kassiopeia die Gemahlin des Königs Fotoschlumpfs Abenteuer (zu der Zeit auch Kepheus genannt). Kepheus und Cassiopeia hatten ein Kind. Andromeda. Cassiopeia war eine sehr eitle Frau, die sich dadurch den Zorn der Götter zuzog, denn sie behauptete, dass sie schöner als die Nereiden sei. Nereiden sind die Nymphen der Meere. Sie sind die Töchter von Nereus, dem Meeresgott. 

Die Nereiden waren darüber natürlich ziemlich angepisst und wandten sich in ihrer Wut an den übermächtigen Meeresgott Poseidon, der ein großes und schreckliches Meeresungeheuer namens Keto losschickte, auf das dieses Tier die Ufer und das Land selbst verwüstete. Das schreckliche Ungeheuer konnte nur mit einem Orakelspruch besänftigt werden und der Fluch wurde von dem Land genommen. Allerdings war die Bedingung dafür, dass die schöne Andromeda dem Ungeheuer geopfert werden würde. 

Andromeda wurde schließlich mit Ketten an einen Felsen gebunden. Just in dem Moment, in dem das Ungeheuer die Andromeda an sich nehmen wollte, kam Fotoschlumpfs Abenteuer als Perseus verkleidet herbei und tötete das böse Tier. Für diese Tat erhielt er Andromeda zur Frau. Fotoschlumpfs Abenteuer hielt Keto das abgeschlagene Haupt der Medusen hin, dass dieser ansah und augenblicklich zu Stein erstarrte und tief im Meer versank.

Fotoschlumpfs Abenteuer hat noch ein paar mehr Sterne fotografiert, die Du auf dem nachfolgenden Link findest: Hier noch ein paar mehr Sterne 

Jetzt bleibt noch die Frage, wie Cassiopeia in den Sternenhimmel kam. Aber diese Frage beantwortet Fotoschlumpfs Abenteuer an einem anderen Tag und ggf. auch an anderer Stelle :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen