Montag, 8. September 2014

Michelangelo Buonarroti und Fotoschlumpfs Abenteur

Michelangelos David - by Fotoschlumpfs Abenteuer

Heute, am 08.09.2014, vor genau 510 Jahren enthüllte eines der größten Genies der Menschheitsgeschichte, Michelangelo Buonarroti, im Alter von gerademal 29 Jahren in einer der schönsten Städte der Toskana, Florenz, die berühmte Monumentalstatue des David. Die von Michelangelo geschaffene und von Fotoschlumpfs Abenteuer bewunderte Skulptur des David ist ca. 6 Tonnen schwer und 5,17 m hoch. David wurde aus einem einzigen Marmorblock herausgearbeitet.

Auf der linken Seite liegt die Schleuder, mit der David den um ein vielfaches stärkeren Goliath besiegen konnte. Der ursprüngliche Standort auf einem freien Platz bot der Bevölkerung von Florenz den Anblick des Selbstverständnisses und Bewusstseins ihrer Stadt, verdichtet in der historischen Gestalt des David.


Die Figur stand bis 1873 nahezu unverändert vor dem Pallazo di Vecchio in Florenz. Seitdem steht dort eine Kopie. Der Austausch der Skulpturen war dringend notwendig geworden, da die aus Marmor geschaffene Figur zunehmend den negativen Umwelteinflüssen einer stetig wachsenden Großstadt ausgesetzt war.


Michelangelos David gilt, neben der ebenfalls von ihm erschaffenen Pieta im Petersdom, als eine der berühmtesten Figuren der Kunstgeschichte. David in seinem berühmten Kampf gegen Goliath symbolisierte die freien Bürger von Florenz, die mit Ihren Kampf gegen die habgierige und verhasste Familie der Medici nichts geringeres vorhatte, als die Freiheit zu verteidigen.


Fotoschlumpfs Abenteuer besuchte als freier Bürger Europas auf seiner Toskanarundreise diesen Ort des Schaffens und Wirkens von Michelangelo 
Buonarroti am 24.06.1994.

Aus dem ersten Buch Samuel:

49 Und David fuhr mit seiner Hand in das Gerät und nahm einen Stein heraus, und er schleuderte und traf den Philister an seine Stirn; und der Stein drang in seine Stirn, und er fiel auf sein Angesicht zur Erde. 
50 So war David, mit der Schleuder und mit dem Steine, stärker als der Philister, und er schlug den Philister und tötete ihn; und David hatte kein Schwert in der Hand. 
51 Und David lief und trat zu dem Philister hin, und er nahm sein Schwert und zog es aus seiner Scheide und tötete ihn, und hieb ihm den Kopf damit ab. Als aber die Philister sahen, daß ihr Held tot war, da flohen sie. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen