Sonntag, 5. Juli 2015

Grexit? Ja bitte, aber geordnet!

Griechenland hat heute sein Ochi zu weiteren Spardiktaten der EU gegeben. Gut so. 

Klar sitzt man in Deuschland auf einem hohen Ross. Das Renteneintrittsalter ist nicht anders als in Griechenland. Solche Beispiele gibt es zuhauf. Aber wir haben uns das mehr oder minder erarbeitet. Griechenland hätte nie in die Eurozone dürfen. Die Zahlen waren damals schon eine Fake, und jeder Politiker wusste das. Ich gönne griechischen Rentner ihr Einkommen. Ich gönne ihnen auch Feiertagszuschläge für Weihnachten, Ostern oder sonst was. Aber ich will das nicht bezahlen. Warum auch? 

Allein im Juli 2015 muss Griechenland mindestens 10 Milliardem Euro an Schulden zurückzahlen. Das Geld ist nicht da, wird es auch nie sein. Also? Schuldenschnitt, Insolvenz und Griechenland startet mit der Drachme neu durch! Fotoschlumpfs Abenteuer wünscht den Griechen alles erdenklich Gute, Glück und Wohlstand in Zukunft.

Es gibt ein Sprichwort, und auch das nicht Umsonst in solchen Situationen sehr passend: Man wirft schlechtem Geld kein gutes Geld hinterher

Das galt gestern, gilt heute und wird morgen auch noch gelten. Griechenland gehört weiterhin zur EU, mehr als viele andere Länder. Griechenland ist die die Wiege unserer heutigen Kultur, unseres Denkens und für viele auch die Stätte, von der christlichen Jünger gestartet sind. Europa wird für Griechenland ohne Euro mit Drachme da sein. In jedem Fall auf dem Gebiet der humanitären Hilfe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen