Montag, 20. April 2015

Fotoschlumpfs Abenteuer überquert die Köhlbrandbrücke

Im September 1974 wurde eine der schönsten Brücken Hamburgs in Betrieb genommen. Die Köhlbrandbrücke verbindet die Elbinsel Wilhelmsburg mit der A7 und Walterhof. Der Süderelbearm ist  hier 325 m Breit und wird von der Brücke überspannt.
Fotoschlumpfs Abenteuer hat ein kleines Video der imposanten Brückenüberfahrt erstellt. Insgesamt beträgt die Länge der Schrägseilbrücke 3.618 m. Sie ist damit die zweitlängste Straßenbrücke in der Bundesrepublik Deutschland. Die Pylone, die die Brückenseile tragen, sind 325 m hoch. Durch ihre Konstruktion wurde die Brücke, die durch den Bundespräsidenten Walter Scheel offiziell eingeweiht wurde, zu einem der Wahrzeichen Hamburgs.
Anfangs hatte die Brücke noch  Probleme durch Schwingungen der Tragseile bei Wind und Regen. Nun regnet es in Hamburg in Wirklichkeit nicht häufiger als in anderen Teilen der Republik, Wind ist aber ein ständiger Begleiter der norddeutschen Tiefebene. Gleichfalls kam es zu Korrosionsschäden und Brüchen in der Drahtseilarchitektonik. Bei einer langwierigen Sanierung wurden 1978 und 1979 bereits hohe Summen in den Erhalt der Brücke gesteckt.
Die Durchfahrthöhe der Schiffe, vor allem für die großen Containerschiffe der neuesten, also der 7. Generation mit über 14.000 Containern an Bord ist ohne Schwierigkeiten nicht mehr so einfach gegeben.
In Hamburg gibt es daher zur Zeit Pläne für den Abriss der Köhlbrandbrücke und des gleichzeitigen Neubaus einer größeren und wesentlich höheren Hafenbrücke. Mehrfach wurde die Jahre ab 2030 für eine Inbetriebnahme genannt. Vermutlich wird die Philharmonie zur gleichen Zeit in Betrieb genommen.
Fotoschlumpfs Abenteuerreisen wünscht gute Unterhaltung bei der Überfahrt
Das Video wurde übrigens mit einer DashCam von Rollei aufgenommen. Grundsätzlich sind die Bilder der Rollei CarDVR-200 WiFi durchaus von hoher Qualität. Allerdings hat die Kamera von Anfang an macken. Die Aufzeichnungen brechen ab, die Saugnapfhalterung fällt ständig auseinander. Fotoschlumpfs Abenteuer hat sich entschlossen, die Kamera an Amazon zurückzuschicken um ein anderes Modell zu testen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen