Dienstag, 26. August 2014

Fotoschlumpfs Abenteuer und die Dji Phantom 2


Der erste Drohnenflug mit der DJI Phantom 2 meines Nachbarn. Fotoschlumpfs Abenteuer ist vorher noch nie mit einer Drohne geflogen - heute Abend im späten August 2014 sollte sich das ändern. 

Nach Hersteller Angaben  ist die DJI Phantom 2 Vision PLUS mit ihren  nagelneuen und sehr stabilen 3-Achs Gimbal für eine neue Ära in Sachen Luftaufnahmen geschaffen worden. In Verbindung mit der neuen DJI Kamera ist es für jedermann möglich professionelle Fotos und Videos aus der Luft zu machen.
Fotoschlumpfs Abenteuer steuert die DJI Phantom 2

 
Fotoschlumpfs Abenteuer konnte im Vorfeld überall lesen, dass die DJI Phantom 2 nur aus dem Karton genommen werden, die Akkus aufgeladen und die Rotoren angeschraubt werden müssen und es kann losgehen. Das stimmt. Fotoschlumpfs Abenteuer ist vorher ebenfalls noch nie mit einem Modellflugzeug oder ähnlichen geflogen.

Der erste Flug mit der DJI Phantom 2 auf einem freien Feld in nahen Wentorf bei Hamburg war zwar ein ganz klein wenig übungsbedürftig – aber nach wenigen versuchen war das ganz simpel.

Man muss sich allerdings darüber im Klaren sein, dass die WLan Verbindung mit einem IPhone oder IPad (bzw. anderen Geräten) eines der elementaren Dinge beim Fliegen mit diesem Gerät ist. Über den Bildschirm kann man den Flug genau verfolgen, die Kamera vom Video in den Fotomodus umschalten, die Ausrichtung der DJI Phantom 2 erkennen.

Der erste Flug und vor allem die Kamerasteuerung ist für Fotoschlumpfs Abenteuer zwar noch ein wenig holprig gewesen – aber insgesamt war das schon mal ein tolles Erlebnis. Die Steuerung über die Fernbedienung der DJI Phantom 2 ist ebenfalls ziemlich simpel angelegt. Die Homeflugtaste und der automatisierte Rückflug bei max. 20% Akkuleistung geben einem ein sicheres Gefühl für die Handhabung.

Die DJI Phantom 2 verfügt über eine  3-ACHS Kamerastabilisierung liefert völlig ruhige Luftaufnahmen. Allerdings setzt das ein wenig Gewöhnung - diese ist aber sehr schnell erlernbar - bei den Flugmanövern voraus.
Zwei vollgeladene Akkus reichten für ca. 40 Minuten damit Fotoschlumpfs Abenteuer  genügend Flugspaß an diesem Abend mit dem Wahnsinnsteil hatte.

Auf dem Video kannst Du dir die ersten Videos eines blutigen Anfängers anzeigen lassen. Für den ersten Versuch schon mal respektabel – aber man kann natürlich auch drüber streiten, ob es wirklich respektabel ist.



Leider – oder vielleicht glücklicher Weise – ist das Fliegen mit Drohnen fast überall in Hamburg verboten, das liegt an dem Flughafen Fuhlsbüttel und am Segelflugplatz in den Boberger Dünen. Allerdings ist von Hamburg Bergedorf aus natürlich auch sehr schnell im angrenzenden Schleswig Holstein. Wenn man mal von dem relativ hohen Anschaffungskosten absieht ist dieses Gerät Fotospaß pur.


Fotoschlumpfs Abenteuer spielt seit Mai 2013 monatlich bei der Kartenlotterie für „The Wave“ in Arizona mit. Leider hat es für die Karten bisher nicht gereicht – aber ich diese Karten irgendwann für das Jahr 2015 gewinnen. Dann fliegt die DJI Phantom 2 Drohne über eine faszinierendsten Landschaften in den USA. Ein genialer Einsatzort wäre ebenfalls der Flug über sommerliche, naturbelassene Wiese mit Mohnblumen oder Löwenzahn. Ein Video daraus mit entsprechender Musik hinterlegt, dürfte ein kleiner (oder großer) Hit werden.

5 von 5 Punkten für die DJI Phantom 2 von Fotoschlumpfs Abenteuer


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen