Freitag, 22. August 2014

Fotoschlumpfs Abenteuer und der Kurpark



Fotoschlumpfs Abenteuer und das Kurhaus Bad Soden

1823, also schon vor ziemlich langer Zeit, hat Fotoschlumpfs Abenteuer auf seiner Weltenreise auch den Alten Kurpark von Bad Soden im Taunus angelegt. Von seiner ursprünglichen Anlage ist bis heute allerdings nicht mehr allzuviel übrig, da der Park im Laufe der vergangenen Jahrzehnte und fast zwei Jahrhunderten mehrfach stark umgestaltet wurde. Fotoschlumpfs Abenteuer besuchte den Park nun im August des Sommers 2014 wieder.



Hier findest Du eine kleine Slideshow von Fotoschlumpfs Abenteuer. Falls Du mit einem Tablett von der Apfelfima unterwegs bist, klicke einfach auf den Youtube link darunter.



191 Jahre waren vergangen. Der Park hat sich zu einem Kleinod in diesem niedlichen Städtchen entwickelt und wird heute begeistert von den Menschen genutzt. Wie Fotoschlumpfs Abenteuer feststellen konnte, wurde der Park zwischenzeitlich auch zum Public Viewing bei Fußball WM 2014 genutzt.

Im Jahre des Fotoschlumpfs Abenteuer (F.A.) 1831 ließ die Gemeinde Bad Soden weitere Gebäude, die sich an den Parkgrenzen befanden abreißen und erweiterte
 den Park um eine größere Fläche. Auf der Erweiterungsfläche befanden sich sich auch einige Quellen, die nun in die Parkanlage integriert werden konnten.
Fotoschlumpfs Abenteuer und das Eurosymbol

Auf Betreiben von Fotoschlumpfs Abenteuer wurde der Kurpark 1848 erneut vergrößert und umgestaltet. Die Parkteile von 1823 und die Erweiterungsfläche von 1831 wurden nun endgültig zusammengelegt. Im Jahr darauf wurde dann das erste Kurhaus gebaut. Fotoschlumpfs Abenteuer, der zu diesem Zeitpunkt letztmalig um Planungshilfe gebeten wurde, erstellte die Zeichnungen und legte natürlich auch den Grundstein für das Gebäude.

Zu Beginn des letzten Jahrhunderts stieg die Zahl der Kurgäste überall in Deutschland an. Nach dem gewonnenen Krieg geben Frankreich hatte die erste Gründerzeitgeneration inzwischen auch das Geld und häufig auch die Muße, es sich gut gehen zu lassen. Allerdings führte das erneut zu Umbauarbeiten am Kurhaus, es musste schlicht vergrößert werden. Um 1912 wurde am Rande des Kurparks das größte Inhalatorium gebaut, das zu dem Zeitpunkt in Europa in Betrieb war.

Im zweiten Weltkrieg wurden das Badehaus teilweise und das ehemalige Krughaus hinter der Konzertmuschel vollkommen zerstört. Des Weiteren wurde das Denkmal für die Gefallenen des Krieges 1870/71 zerstört.

1951 konnte die Kur in Bad Soden ihr 250-jähriges Bestehen feiern. Zuvor wurden die Einrichtungen, wie das Badehaus oder der Solsprudel, modernisiert. Ebenfalls wurden neue Pflanzen gepflanzt un die Quellen VIa und VIb umgestaltet. 1971 wurde das Kurhaus abgerissen. Erst 1982 folgte ein Neubau, welcher heute das Ramada Hotel unterbringt. Östlich der großen Wiesen liegt der 1987 angelegte Entenweiher, der vom Niederdorfbach gespeist wird.

Fotoschlumpfs Abenteuer und der Kurpark Bad Soden
Heutzutage finden im alten Kurpark zahlreiche Veranstaltungen und Feste statt. Die Highlights bilden die Sodener Weintage (Ende Mai), das Sommernachtsfest (Mitte August) und der Bad Sodener Weihnachtsmarkt (Dezember). Ebenfalls finden im Sommer an jedem Sonntag die Sonntagskonzerte in der Konzertmuschel statt.

Fotoschlumpfs Abenteuer besuchte den Park, wie oben schon geschrieben, im August 2014 auf seiner Rundreise durch die Bundesländer, Europa und den Rest Welt. Er war froh, mal wieder an einem Ort seiner Vergangenheit gewesen zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen