Dienstag, 19. August 2014

Fotoschlumpfs Abenteuer und der heilige Kilimandscharo

Kilimandscharo - Das Dach Afrikas mit einer Höhe von 5.895 m Höhe.

Ein Bild aus dem Flugzeug des Kilimanjaros findest Du hier

Als der Berg noch Kaiser-Wilhelm Spitz hieß (von 1902 bis 1962) hatte er wenigstens auch im Sommer noch eine Schneekuppe. 

Das Kilimandscharo-Gebirge besteht eigentlich aus drei erloschenen Vulkanen, der höchster Berg der Kibo mit 5.895 m wird auch der Helle genannt. Der Gipfel wird Uhuru Peak genannt. 

Wo war diese Schneedecke im Sommer 2012? Fotoschlumpfs Abenteuer wollte sie fotografieren und filmen, doch leider hat er sie nicht gefunden. 

Wo war der Schnee, den Fotoschlumpfs Abenteuer im Herzen Afrikas gesucht hat? Geklaut von den Amis? Von Snowden? Von Dummen ISISlern? 

Nein, vermutlich nicht. Kommen wir aber erstmal zur wahren Entstehungsgeschichte des Mount Kilimandscharo und Fotoschlumpfs Abenteuern!

Von alters her war die Erde allenthalben glatt und gleich. Da richtete sie sich auf. Und wollte mit dem Himmel reden. Als sie sich wieder von ihm trennte, kam sie nicht überall nach Hause. Was mitwegs müde wurde, vollendete den Abstieg nicht. Und verblieb, wo es war. Das wurden die Berge und Hügel auf der Erde.




So ist auch der Schnee auf halber Strecke liegen geblieben und ist nicht zu Regentropfen im heißen Herzen Afrikas geworden. Doch in Zeiten des Klimawandels verschwindet er nun auch hier. Das können wir nicht zulassen.

Fotoschlumpfs Abenteuer ist zornig darüber. Wie zornig, das siehst Du in dem Video. Er ruft alle Menschen auf, die Welt zu bewahren für die, die nach ihm kommen und für die, die danach kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen