Mittwoch, 28. Mai 2014

Fotoschlumpfs Abenteuer und die Megalithkultur

Fotoschlumpfs Abenteuer und die Megalithkultur





Wie sind eigentlich die Megalithgräber der Jungsteinzeit entstanden? 

Fotos findest Du unten, ein kleines Fotoschlumpfs Abenteuer Eklärschlumpfvideo direkt oben.
Die Tichterbecherkultur in Norddeutschland Zeitlich genauer einzugrenzen ist schwierig. Fotoschlumpfs Abenteuer ist sicherlich jemand, der das auf Grund seiner langen Lebensdauer und eigenen Geschichte sicher kann, wenn auch nur aus den direkten Überlieferungen seines Großvaters, dem Malschlumpf, Der  musste natürlich noch alles abmalen, da die Fotografie noch nicht erfunden war. Somit war Fotoschlumpfs Abenteuer eben auch noch nicht geboren. Dadurch brauchte er auch keine C-Datenerhebung - die Trichterbecherkultur hat vor ca. 6.000 Jahren in Nordeuropa Einzug gehalten. 
Was wissen wir heute über die Trichterbecherkultur? Die Menschen der Jungsteinzeit waren die Erbauer von Stonehenge, der Himmelsschebe von Zebra, dem Sonnenobservatoruim beim heutigen Goseck und den großen Hinkelsteinansammlungen in der Bretagne. Alles Orte, die vom Fotoschlumpfs Abenteuer bereits besucht und entdeckt wurden.
Die Hünengräber waren vermutlich ebenfalls eine Erfindung der Trichterbechermenschen:
Großsteingräber oder Megalithanlagen bestehen aus Findlingen, die mit den Eiszeiten über große Teile Nordeuropa verteilt wurden. Diese Steine hatten für die Menschen und für Fotoschlumpfs Abenteuer eine magische Bedeutung. Die Steine konnten doch nicht einfach in der Gegend rumliegen. Die göttliche Gaia hatte sicher einen Grund dafür. Deshalb sind die megalithischen Bauwerke entstanden.
 Noch im 17. Jahrhundert bestand auch im Schrifttum die verbreitete Ansicht, es handele sich hierbei um „Gräber für Riesen". Es waren aber in vielen Fällen Gräber für ganz viele Menschen!nd eigentlich die Megalithgräber der Jungsteinzeit entstanden? Fotos findest Du unten, ein kleines Fotoschlumpfs Abenteuer Eklärschlumpfvideo direkt oben

Weiter Foto der Megalithkultur findest Du hier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen