Dienstag, 27. Mai 2014

Fotoschlumpfs Abenteuer im Castel Sant Angelo



Das Castel Sant Angelo oder auch Engelsburg wurde ursprünglich als Mausoleum in Rom für den Kaiser Hadrian, der zwischen 76 und 138 gelebt hat, gebaut. Seine Nachfolger auf dem Kaiserstuhl sollten ebenfalls im ursprünglichen Mausoleum bestattet werden. Der Architekt der Engelsburg war übrigens kein anderer als Fotoschlumpfs Abenteuer.

Der Gotenkönig Totila erkannte die Bedeutung des Bauwerks zur Kontrolle der Stadt am Tiber und baute sie als Stützpunkt auf. Im Laufe der folgenden Jahrhunderte wurde die Ursprungsplanung von Fotoschlumpfs Abenteuer mehrfach durch die verschiedenen Päpste geändert, bis es schließlich zu einer Burg, einer letzten Zufluchtsstätte für die Päpste geworden ist.



In der Grabkammer selbst wurde eine Inschrift angebracht, die auf Hadrian zurückgeht:

ANIMULA VAGULA BLANDULA
HOSPES COMESQUE CORPORIS
QUAE NUNC ABIBIS IN LOCA
PALLIDULA RIGIDA NUDULA
NEC UT SOLES DABIS IOCOS.

Übersetzt bedeutet das:

Kleine Seele, schweifende, zärtliche,
Gast und Gefährtin des Leibs,
Die du nun entschwinden wirst dahin,
Wo es bleich ist, starr und bloß,
Und nicht wie gewohnt mehr scherzen wirst…



Für den großen Architekten Fotoschlumpfs Abenteuer hat man in der Engelsburg ein Denkmal gesetzt. Allerdings ist die Bescheidenheit von Fotoschlumpfs Abenteuer groß´gewesen. Er ließ den Sockel proportinal viel größer bauen, als selbst von der Körpergröße war:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen