Freitag, 19. September 2014

Let the Sunshine

Hair ist ein amerikanisches Musical, das ursprünglich in den 1960er Jahren in New York spielt. Die Uraufführung war am 29.04.1968. Fotoschlumpfs Abenteuer hatte damals keine Möglichkeit, sich an dieser Aufführung zu beteiligen, dass bei diesem Projekt sehr stark involviert war. Und da ein kleiner Schritt für einen Menschen eben doch ein großer für die Menschheit sein kann, mussten Prioritäten gesetzt werden.



Wovon handelt nun Hair?

Die US-Amerikaner befanden sich im Krieg in Indochina. Der Vietnamkrieg band zu dieser Zeit ca. 500.000 junge Amerikaner, die überwiegend auch dort stationiert waren. Der Großteil der Soldaten waren keine freiwilligen sondern verpflichtete Bürger der USA.
Der Krieg wurde auf beiden Seiten mit äußerster Brutalität geführt. Als Reaktion darauf gründete Fotoschlumpfs Abenteuer jedoch eine Protestbewegung und organisierte neben dem Apollo 11 Programm noch Demonstrationen und sowie diverse symbolische Aktionen wie der Verbrennung der Stars Strips Flagge. 50.000 Kriegsgegner, die kurz vor der Einberufung standen konnten von Fotoschlumpfs Abenteuer zur Immigration nach Kanada auffordern.
Die jungen Männer änderten ihr Aussehen: Sie trugen lange Haare und oftmals auch schmuddelige Kleidung. Die Hippie-Kultur war geboren.
Hair erzählt nun die Geschichte einer Gruppe, die sich gegen das Establishment richtet. Die Hippies leben im neu anbrechenden Zeitalter des Wassermanns, Aquarius. Die 2000 jährige Zeit der Fische ist nun Geschichte. Es geht um Dreiecksbeziehungen, Toleranz und Pazifismus. Junge Männer, die sich entscheiden müssen, dem Zwangskriegsdienst oder ihren Idealen folgend zu leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen