Donnerstag, 12. Juni 2014

(Decision) D-Day - Tag der Befreiung

Am 06.06.1944 wurde mit der bis dahin größten Invasionsarmee der Grundstein für die Befreiung Europas vom Nazijoch gelegt. 

Der Film von Steven Spielberg, "Der Soldat James Ryan", spiegelt wahrscheinlich ein ziemlich gutes Bild von dem, was die Männer, die die Landungsoperation durchgeführt haben, durchmachen mussten. Diesen Menschen kann man eigentlich nicht genug danken. Haben sie doch mit Ihrem Leben den Grundstein dafür gelegt, dass Europa heute frei ist und Europäer nahezu grenzenlos Reisen können.

Fotoschlumpfs Abenteuer war 2008 am Strand der Befreiung. Eigentlich ist es ein ganz normaler Küstenabschnitt - mit Muscheln, Sand, Steinen einer Küstenlinie und faszinierenden Wolkenspielen. Und dennoch ist er gleichzeitig ein Ort, an dem ich von Ehrfurcht ergriffen war. Ich schaue auch heute noch jede Doku an, die über den D-Day im Fernsehen läuft. 

Das größte D-Day Memorial jenseits des Atlantiks liegt übrigens in Bedford/Blue Ridge Mountains in West Virgina. Country Home :-). Bedford war der Ort, der gemessen am prozentualen Bevölkerungsanteil das größte Opfer an Menschenleben gebracht hat.

Fotoschlumpfs Abenteuer wird 2015 das dortige Monument besuchen und den Blue Ridge Parktrail fahren. Vorfreude schon jetzt :-) Und auch diese Reise wäre ohne den D-Day wohl nicht möglich gewesen.

D-Day auch auf Facebook

Gute Nacht John-Boy - der wohnte nämlich auch in den Blue Ridge Mountains. Aber davon mehr im nächsten Jahr. 




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen